Blog

"Die Kunst des Reisens besteht darin, das Fremde zu suchen und sich selbst zu finden." - Ernst Reinhard

Yachtclub Berlin-Grünau e.V.

Regatta Rennen1

YCBG-klingt wie Musik in den Ohren derer, die unter Neptuns Segen dem Segel-und Motoryachtsport frönen.

Denn hinter diesem recht melodischen Namen steckt ein grandioser Yachtclub. Der Yachtclub Berlin-Grünau e.V.! Am heutigen Müggelseedamm 72 weht seit über 100 Jahren ein ganz besonderer Wind. Der prominente Yachtclub wurde ganz bestimmt nicht auf  Sand gebaut. Er ging aus der legendären Abteilung Segeln des SC Berlin-Grünau hervor. Dieser trug mit Stolz, Ruhm und Ehre verdient den Namen “leistungsstärkster Segelclub im Osten vor der Wende”.

152 Mal durften Segler dieses Clubs bei den olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften antreten. Gold-, Silber-, Bronzemedaillen flogen diesen brillanten Seglern zu. Auch bei den Paraolympics verzeichnete der Yachtclub Berlin Grünau e.V. große Erfolge. Schürmann, Flach und Jäkel gaben Vollgas.  Der YCBG stieg in den siebten Segelsporthimmel auf, wo wir ihn heute noch bewundern dürfen. Der Nachwuchs steht jedes Jahr auf`s Neue  in den Startlöchern und eifert jenen nach, die den Segelsport leben und mit viel Elan den YCBG nach ganz weit vorne beförderten!

Yachtclub Berlin-Grünau e.V. dankt seinen Sponsoren und sorgt durch zahlreiche Events für Nähe zu Fans und Mitgliedern. Auch schafft er eine konstante Verbindung  zu den Menschen, denen das Segeln in Fleisch und Blut übergegangen ist!

Nächster Event des Yachtclubs Berlin-Grünau e.V.:

09.01.2011 Neujahrsbrunch ab 11:00 Uhr,  am Müggelseedamm 72

Mast-und Schotbruch! Frohe Weihnachten und ein gesundes, erfolgreiches Segelsportjahr 2011 mit YCBG!

Mehr über den Yachtclub Berlin-Grünau e.V. findet man hier.

Leave a Reply